SK Delphin Uelzen e.V. 

...mittlerweile weit mehr als ein reiner Schwimmverein

Die Idee zu unserem Jugend-Bauprojekt wurde während der Jugend-Freizeit "Internationaler Hansetag Kampen" im Jahr 2017 geboren.

Bei der Besichtigung der im Hafen liegenden Koggen kam von mehreren Teilnehmern der Ausspruch: "So ein Schiff brauchen wir auch"...  -diese Idee traf beim begleitenden Trainer auf offene Ohren, da dieser bereits seit mehreren Jahren, aus rein persönlichem Interesse, originale Baupläne eines Kogge-Nachbaus besaß. In den folgenden Wochen konkretisierten sich während der Trainingseinheiten die Wünsche der jungen Schwimmer, nach einem vereinseigenen Schiff für Freizeitfahrten, und auch nach einem "Bauprojekt".

Im Laufe des folgenden Jahres wurden (Material) Sponsoren aquiriert, und das Bürgermeisteramt für dieses einmalige Jugend-Bauprojekt begeistert. Die Stadt Uelzen stellt uns den Bauplatz für unser Schiff zur Verfügung.

Seit Ende des Jahres 2018 bauen nun die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins an einer seetüchtigen Kogge im Maßstab 1:2. Das fertige Schiff wird eine Gesamtlänge von über 12 Meter, eine Decksbreite von 4,5 Meter und eine Masthöhe von 12 Meter aufweisen. Es wird möglich sein, mehrtägige Freizeitfahrten zu unternehmen, da bis zu 15 Personen Schlafplätze finden.

Obwohl wir bereits viel Material für den Bau, und späteren Betrieb des Schiffes haben, wie Planken-Material, Baumstämme für Mast und Rah, diverse Sicherungseinrichtungen (Rettungsinsel, Rettungswesten, See-Radaranlage) benötigen wir noch viel Unterstützung!

Wir planen, das Schiff in der zweiten Jahreshälfte 2021 ins Wasser zu bekommen, um nach den erforderlichen Erprobungen dann ab 2022 mit den Kindern und Jugendlichen "auf Fahrt gehen zu können".

Das Schiff wird dann als fünfter schwimmfähiger Kogge-Nachbau in Deutschland, auch ein Botschafter der Hansestadt Uelzen sein.